Top-Fondsmanager Tim Albrecht verlässt die DWS

Die DWS hat einen weiteren schweren Schlag zu verkraften: Nach 20 Jahren verlässt nun auch Top-Fondsmanager Tim Albrecht zum Jahresende die DWS, Fondstochter der Deutschen Bank. Er verantwortete neben dem über 6 Milliarden Euro schweren DWS Deutschland, der seit Jahren zu den besten Fonds seiner Kategorie gehört, unter anderem auch das Flaggschiff DWS Aktien Strategie Deutschland. Diesen übernahm er nach dem Wechsel von Hennig Gebhardt zu Berenberg und konnte seit dem an die Leistungen seines Vorgängers anknüpfen. Seine Aufgaben werden nun auf mehrere Nachfolger aufgeteilt.

In einer internen Mail beschreibt DWS-Anlagechef Stefan Kreuzkamp die Aufteilung der bisherigen Aufgaben von Tim Albrecht. Ein Teil der Aufgaben übernimmt seine bisherige Vorgesetzte Petra Pflaum. Ihre bisherigen Aufgaben nimmt sie weiter wahr. Christoph Ohme übernimmt die Verantwortung für den DWS Deutschland sowie den DWS Investa und den Deutsche Invest I German Equities. Hansjörg Pack wird den DWS Aktien Strategie Deutschland in Zukunft steuern. Stefan Kreuzkamt würdigte ausdrücklich das kontinuierliche Engagement von Tim Albrecht.

Neuer Arbeitgeber von Tim Albrecht wird ebenfalls Berenberg sein. Ab ersten Januar 2019 übernimmt er die Position des Chefs für deutsche Aktien. Offensichtlich ist es seinem ehemaligen Chef Henning Gebhardt, der Anfang 2017 zu Berenberg wechselte, gelungen auch Tim Albrecht für den Wechsel zu gewinnen. „Mit Tim Albrecht wird uns ein vielfach ausgezeichneter Fondsmanager und von mir hochgeschätzter Kollege verstärken“, so Gebhardt in einer Pressemeldung von Berenberg. „Er steht ganz klar für unseren Anspruch, eines der besten Häuser für Aktieninvestments in Deutschland und Europa zu werden.“ Henning Gebhardt konnte zuvor bereits die Fondsmanager Matthias Born und Peter Kraus von Allianz Global Investors für sein Team abwerben.

Fonds zur Meldung