Projektentwicklungsfonds von Fondshaus Hamburg kurz vor Schließung

Wie die Immobilien Zeitung in ihrer aktuellen Ausgabe 02/2013 berichtet, herrscht in Baden-Württemberg insgesamt gesehen weiterhin ein deutlicher Wohnungsmangel, in dessen Folge sich die Mietpreisspirale immer weiter nach oben dreht.

Von dieser Entwicklung profitiert die Beteiligung Fondshaus Hamburg FHH Immobilien 10 Stadtquartier Freiburg. Innerhalb kurzer Zeit konnten knapp 60 der insgesamt ca. 200 Wohnungen des Fonds vermietet werden, für viele weitere liegen Reservierungsanfragen vor. Die vereinbarten Mieten liegen dabei ausschließlich oberhalb der Prospektkalkulation, mit einem Wert von 13,40 Euro pro m² in der Spitze.

Im Gewerbebereich des Projekts beabsichtigt der Hauptmieter Rewe, seinen Geschäftsbetrieb zum 31. Januar 2013 aufzunehmen. Mit weiteren Mietern (dm drogerie-markt, denn`s Biomarkt) wurden die Übergabetermine vereinbart. Aktuell wird zudem mit einer kirchlichen Einrichtung über den Abschluss eines 25-jährigen Mietvertrages für eine Kindertagesstätte verhandelt. Ein erfolgreicher Abschluss würde zu einer weiteren langfristigen Absicherung der Mieteinkünfte führen.

Von dem Fonds steht noch ein Restvolumen von etwa 2 Mio. Euro zur Verfügung, so dass er voraussichtlich Ende Februar geschlossen wird.