Investorennachfrage nach Gewerbeimmobilien nimmt weiter zu

Die Nachfrage nach Gewerbeimmobilien ist im 1. Quartal dieses Jahres deutlich angestiegen.  Nach Angaben der Immobiliendienstleistungs- und Beratungsgesellschaft Jones Lang LaSalle (JLL) wurden von Januar bis März weltweit ca. 130 Milliarden US-Dollar in Büro-, Einzelhandels-, Hotel- und Logistikimmobilien investiert. Gegenüber dem 1. Quartal des Vorjahres bedeutet dies einen Anstieg um 23%. Treibender Motor sei dabei die Ausweitung der Anlegeraktivitäten gewesen. Investoren seien weltweit auf der Suche nach höheren Erträgen.

Die Immobilienexperten von JLL sind auch hinsichtlich des Investitionsklimas im weiteren Jahresverlauf optimistisch. Die hohe zur Verfügung stehende Liquidität zeige sich seit Monaten auch an mehr Investitionen in Sekundärlagen und kleineren Städten. Immer mehr Märkte zeigten ein Mietpreiswachstum, was für Investoren ein Anreiz sei, diese Standorte in den Fokus zu nehmen. Die bessere Entwicklung der Weltwirtschaft werde den Aufwärtstrend weiter unterstützen.

Auch Privatanleger können an dieser Entwicklung partizipieren, etwa über den offenen Immobilienfonds grundbesitz global. Der Fonds investiert weltweit in aussichtsreiche Gewerbeimmobilien. Aktuell (Stand 31.03.2014) ist er zu 65,5% in Europa, 19,9% in Asien und 14,6% in den USA investiert.

Fonds mit 100% Rabatt kaufen