GSI Triebwerksfonds 3 – prognosegemäße Ausschüttung

Die GSI-Triebwerksfonds gehören zur Klasse der eher „unspektakulären“ stabilen Investments. Die beiden ersten Fonds der Reihe schütten zur Jahresmitte wiederum prognosegemäß aus und auch der aktuelle GSI Triebwerksfonds 3 reiht sich nun mit seiner ersten halbjährlichen Auszahlung in die Erfüllung der Pläne der Prognoserechnung ein.

Die Gründe für ein trotz eines sehr schwierigen wirtschaflichen Umfeldes vergleichsweise stabiles Geschäft mit vermieteten „spare engines“ (das sind Ersatztriebwerke, die zum Einsatz kommen, wenn ein originäres Flugzeugtriebwerk für mehrere Wochen zur Überholung muss) sind einleuchtend. Die Nachfrage nach geleasten Ersatztriebwerken steigt bei vielen Airlines derzeit an, da sich ihre Finanzierungsmöglichkeiten aufgrund der Finanzkrise teilweise stark verschlechtert bzw. verteuert haben. Sie bieten vielfach sogar eigene Ersatztriebwerke an, um sie im „sale‐and‐lease‐back“‐Verfahren zurückzumieten. Dies verschafft ihnen freie Liquidität, die sie sinnvoll anderweitig im Unternehmen einsetzen können.

Der GSI Triebwerksfonds 3 weist ein vollständig vermietetes Portfolio aus Flugzeugtriebwerken auf. Die zehn Turbinen des Fonds sind an sechs renommierte Fluglinien mittel‐ bis langfristig verleast und erwirtschaften verlässliche und für die meisten Anleger zudem steuerfreie Ausschüttungen von prognosegemäß 6,75 % jährlich, die bis zum geplanten Wiederverkauf Ende 2015 plangemäß auf 8,00 % p.a. ansteigen sollen.