Alle Wattner Solarfonds mit überplanmäßigen Ausschüttungen

Alle Solarfonds von Wattner haben in den letzten Tagen vorzeitige und erhöhte Ausschüttungen vorgenommen. Der Solarbaufonds Wattner SunAsset 1 zahlte für das Jahr 2012 20,5% aus und übertraf damit im vierten Jahr in Folge die Prognose, diesmal um 2,5%. Der Wattner SunAsset 2 übertraf seine Prognose mit der halbjährlichen Auszahlung von 3,7% sogar um 5,7%. Auch der aktuell noch in Platzierung befindliche Wattner SunAsset 3 hat mit 3,6% eine Ausschüttung geleistet, die 2,85 % über Plan lag.

Ende Juli wird der Vertriebsstart des Wattner SunAsset 4 erfolgen. Wie bei dem sehr erfolgreichen Vorgängerfonds SunAsset 1 wird es sich dabei um einen Solarbaufonds mit 5 Jahren Laufzeit handeln. Neben der traditionellen Planung und Errichtung von Solarkraftwerken wird der SunAsset 4 aber auch die Direktvermarktung und Speicherung des Solarstroms auf der Agenda haben. Das Fondskonzept verlässt sich im Rahmen der Energiewende nicht auf die ohnehin auslaufenden gesetzlichen Vergütungsregelungen, sondern strebt gesamtheitliche und damit ökonomisch sinnvolle Energiekonzepte rund um die Sonne an.

Die geplante Gesamtauszahlung des Wattner SunAsset 4 über 5 Jahre beträgt 145%. Der Fonds wird als reiner Eigenkapitalfonds ohne Fremdkapital und damit ohne die Einflussnahme von Banken auskommen. Wie bei den Wattner Solarfonds üblich wird er nach festen Investitionskriterien ausschließlich in Deutschland investieren.